Ein Webshop mit der individuellen Vereinskollektion für dein Team! | Jetzt entdecken

Willkommen im Newsblog von JAKO

30.09.2021

Toleranz. Respekt. Vielfalt.

„Toleranz. Respekt. Vielfalt.“ steht auf den Trikots der Neckarwestheimer Junioren.
Toleranz. Respekt. Vielfalt.

Zwei Jugendmannschaften der Sportfreunde Neckarwestheim kicken seit einigen Tagen in besonderen Trikots. „Toleranz. Respekt. Vielfalt.“ haben sich die Nachwuchsspieler der E- und D-Jugend aus der Nähe von Heilbronn in großen weißen Lettern auf ihre bunten Tropicana-Trikots drucken lassen. Den Vorschlag dazu hatte ihnen Jugendleiter Ahmet Köylüoglu gemacht. „Ich muss gestehen, dass die Jungs mich überrascht haben“, sagt er. „Sie waren sofort begeistert. Das hatte ich in dieser Deutlichkeit gar nicht erwartet.“

Die Idee kam dem Jugendleiter, als er die bunten Trikots beim Blättern durch den JAKO Katalog entdeckte. „Die eignen sich super für eine solche Botschaft, die perfekt zu unserem vielfältigen Verein passt“, sagt er. „Wir lassen allerdings bewusst offen, worauf genau wir diese Aussage beziehen. Dazu darf sich jeder seine eigenen Gedanken machen.“

Nach dem ersten Spiel der D-Junioren in den neuen Trikots (3:2 gegen den FC Union Heilbronn) war die Resonanz im eigenen Club überwältigend. Köylüoglu musste vielen Zuschauern erklären, was es mit den Trikots auf sich hat und einige Bestellwünsche entgegennehmen. „Jetzt wollen wir die F- und C-Jugend mit den Trikots ausstatten. Einige Abteilungsleiter aus unserem Gesamtverein haben sich auch bei mir gemeldet und gefragt, wo sie dieses Outfit für ihre Sportler bekommen können“, so Köylüoglu.

Helfen kann der JAKO Händler Werbeexpress. Als Sven Herms von der Aktion erfuhr, übernahm er spontan die Veredelung der E- und D-Jugend-Jerseys für einen reduzierten Preis. „Ich finde die Trikots großartig. Wenn Kinder schon in jungen Jahren für gegenseitigen Respekt sensibilisiert werden und dann auch noch selbst eine solche Botschaft auf ihren Trikots zeigen möchten, spricht das sehr für unsere Zukunft als Gesellschaft“, sagt Herms.

In Bezug auf ihre Trikots und die Zukunft haben auch die Sportfreunde Neckarwestheim große Pläne. „Wenn das so weitergeht“, sagt Köylüoglu, „ist bald jeder Sportler in unserem Verein in diesem Outfit aktiv. Das würde uns schon mächtig stolz machen, wenn wir das, auch finanziell, schaffen können.“


Die E-Junioren der Sportfreunde Neckarwestheim posieren stolz auf ihrem Mannschaftsfoto. Auf dem Titelbild (rechts oben auf dieser Seite sowie im Newsblog) ist die U13 zu sehen.