SUMMER SALE | Bis zu 50 % auf ausgewählte Sommer-Artikel | Jetzt kaufen

Willkommen im Newsblog von JAKO

23.05.2022

Niko Kappel setzt neuen Meilenstein

Mit 14,94 Metern stellt Niko Kappel einen neuen Weltrekord im Para-Kugelstoßen auf.
Niko Kappel setzt neuen Meilenstein
Paralympics-Champion Niko Kappel hat am Wochenende bei den Werfertagen in Halle an der Saale den bisherigen Weltrekord in den Schatten gestellt. In seinem zweiten Wurf landete die Kugel bei unfassbaren 14,94 Metern. Damit verbesserte er die Bestweite im Kugelstoßen der Kleinwüchsigen um stolze 63 Zentimeter. Der Sieg war ihm somit nicht mehr zu nehmen. Niko Kappel geht für die Leichtathletikabteilung des VfB Stuttgart an den Start.

Mit seinem Weltrekordwurf hat der Stuttgarter die bisherige Bestmarke des Usbeken Bobirjon Omonov übertroffen. Den Weltrekord in seiner Klasse hatte Kappel bis Februar 2021 gehalten, ehe er von Omonov um einen Zentimeter geschlagen wurde. Nun hat sich der VfB-Leichtathlet eindrucksvoll zurückgemeldet.

Kappel hat in seiner Karriere mit der Goldmedaille in Rio de Janeiro und der Bronzemedaille in Tokio schon beeindruckende Erfolge bei den Olympischen Spielen gefeiert.