Mitmachen Ehrensache

Mitmachen Ehrensache
Einmal die Trikots von Fußballprofis verpacken, mit Robotern arbeiten und den Berufsalltag bei einem der größten Sportartikelhersteller Deutschlands erleben. Dieser Wunsch ist für fünf Schüler aus der Region Wirklichkeit geworden. Im Rahmen der Aktion „Mitmachen Ehrensache“ der Jugendstiftung Baden-Württemberg arbeiteten die Jungs am Dienstag für einen Tag bei der JAKO AG in Mulfingen-Hollenbach.

„Mitmachen Ehrensache“ findet im Rahmen des Internationalen Tags des Ehrenamtes statt. Die Vereinten Nationen rufen seit 1986 jährlich am 5. Dezember zum Gedenk- und Aktionstag auf, um ehrenamtliches Engagement anzuerkennen und zu fördern. Jonas, Jonathan, Leon, Luca und Marvin haben sich deshalb bei der JAKO AG beworben.

Ihren Schnuppertag begannen die Schüler im AutoStore. Betriebsleiter Mattias Holz arbeitete mit ihnen an einem der 18 Roboter, die vollautomatisch 19.400 mit Sportartikeln gefüllte Boxen ansteuern, um diese zu den Mitarbeitern in der Logistik zu fahren. Anschließend ging es weiter in die Abteilung Kommissionierung, wo die Schüler selbständig Produkte verpacken und auf das Förderband Richtung Versand stellen durften.

„Es war spannend zu sehen, wie das hier in der Logistik so funktioniert“, erzählte Leon nach dem Ende seines Arbeitstages. Luca ergänzte: „Genau, sonst ziehen wir uns die Trikots im Fußballtraining einfach so an. Jetzt wissen wir auch, wie sie zu uns nach Hause kommen.“

Ihr Arbeitslohn wurde im Rahmen von „Mitmachen Ehrensache“ an eine gemeinnützige Aktion in Hohenlohe gespendet.

Auf dem Foto sind hinten von links nach rechts zu sehen: Jonas Spitznagel, Jonathan Hirschlein, Luca Sprügel-Max und Marvin Benzia. Vorne sitzt Leon Mönikheim.