Produkte

JAKO Newsblog - Doppelpass mit Bayer 04 Leverkusen

Christoph Rohmer hält Bayer 04 Leverkusen - Trikot mir Brian the Lion
Zurück

Doppelpass mit Bayer 04 Leverkusen

Von Christoph Rohmer, Promotion

Der Doppelpass im Fußball wirkt oft einfach, ist aber manchmal einer der schwierigsten Spielzüge überhaupt. Gelingt er, ist er der Inbegriff eines erfolgreichen Zusammenspiels. Wir haben uns mit Bayer 04 Leverkusen zur Gestaltung der neuen Trikots für die Werkself zahlreiche Doppelpässe zugespielt.

Schon vor der Bekanntgabe unserer Partnerschaft haben wir zum ersten Mal über das Projekt „Spielbekleidung“ gesprochen. Ein neues Trikot kann auf unterschiedliche Weise entworfen werden. Wir könnten auf Katalogware zurückzugreifen. Das ist ein für Ausrüster praktischer Prozess, denn das Trikots liegt quasi fertig vor – Job erledigt.

Die Alternative ist ein individuelles Trikot. Gestaltet von den Mitspielern in engem Zusammenspiel. Der Prozess gleicht einem Doppelpass: Eine erfolgreiche Abstimmung entscheidet über den Erfolg. Zuerst werden Ideen entwickelt. Beim neuen Bayer-Trikot haben wir uns dazu intensiv mit dem Verein, seiner Historie und seinen Fans auseinandergesetzt. Wir haben Details gesucht, die selbst in der Fanszene kaum bekannt gewesen sein dürften.

Die Ursprünge des Vereins haben wir schnell verstanden. Der Begriff „Werkself“, die Vereinsfarben und das Bayer-Kreuz – alles einleuchtend. Aber: Welche historischen Wurzeln stehen hinter den beiden Löwen im Vereinswappen? Weshalb hat sich ihre Darstellung im Laufe der Zeit verändert? Und sind die Augen der Löwen geschlossen oder geöffnet?

Gemeinsam mit den Verantwortlichen von Bayer 04 und in zum Teil nächtelanger Recherche haben wir eine Idee für das neue Trikot formuliert. Das ist eine für Sportartikelhersteller durchaus nicht übliche Praxis. Es gibt Unternehmen, die geben neue Trikots einfach vor. Oder es gibt vielleicht ein paar Styles zur Auswahl.

Für uns bei JAKO ist eine individuelle Herangehensweise die Basis einer Partnerschaft. Wir wollen den Verein kennenlernen und Identifikation stiften. Das Trikot für die Werkself sollte die DNA von Bayer 04 Leverkusen tragen; Symbole, Charaktereigenschaften und historische Elemente seinen Stil prägen. Wertschätzung gegenüber dem Verein und seiner Geschichte sind wichtig. Optik und Qualität müssen höchsten Ansprüchen genügen. An diesem Maßstab haben wir unsere Entwürfe gemessen und in der BayArena präsentiert. Der erste Teil des Doppelpasses war gespielt – und er kam gut an.

Wir hatten einen Ansatz gefunden, der das neue Bayer-Trikot charakterisiert. Gemeinsam mit dem Verein ging es nun an die Details. Elemente wie der asymmetrische Kragen wurden nochmals verbessert, das Logo bekam seinen einzigartigen Charakter, die Skyline wurde entwickelt und die Schriftart der Rückennummern definiert. Bayer 04 spielte den Ball zurück – der erste Doppelpass war gelungen. Bis zum Verkaufsstart sollten viele weitere folgen.

Eine wichtige Rolle spielten auch unsere Planungen in Bezug auf Zahlen und Daten: Welche Mengen benötigen wir zur Ausstattung der Mannschaften? Wie viele Trikots sind gefragt? Und wann findet das erste Freundschaftsspiel statt? Inmitten des herannahenden Saisonfinales im März und April wurden diese Fragen beantwortet, nach und nach entstand ein Rahmenterminkalender bis zum Verkaufsstart. Um in der Fußballsprache zu bleiben: Es entwickelte sich ein Kombinationsspiel aus Doppelpässen zwischen Verein und Ausrüster.

Ich erinnere mich noch heute an den Tag, als wir die neue Spielkleidung zusammen freigegeben haben. Es war genau einen Tag, bevor sich die Werkself endgültig für die Champions League qualifizieren konnte. Die Freude war groß – zum ersten Mal in der Geschichte von JAKO produzieren wir ein Trikot für die Champions League! Selten habe ich einer neuen Spielzeit gespannter entgegengeblickt.

Zurück

katalog

Service Hotline

+49 7938 9063-222

Enrico Rathmann
Kundenservice

Montag bis Freitag
08:30 - 18:00 Uhr

Bei uns kaufst du sicher dank Käuferschutz von Trusted Shops.

Service Hotline

+49 7938 9063-222

Diana Schmitt
Kundenservice

Montag bis Freitag
08:30 - 18:00 Uhr

*Alle Preise inkl. Mehrwertsteuer, zzgl. evtl. Versandkosten.
1Gratis Versand innerhalb DE. Gilt nicht für Nachnahme.

WE ARE TEAM

jako.de
4.82 / 5 von 1466 Bewertungen

© JAKO 2019


© JAKO 2019