Das Wappen im Zentrum

JAKO und der VfB Stuttgart präsentieren das neue Heimtrikot für die Saison 2023/24.
Das Wappen im Zentrum
Weiß. Durchgehender, roter Brustring. Vereinslogo. Das Heimtrikot des VfB Stuttgart für die neue Saison entspricht auch im Jahr des 130. Jubiläums seiner Gründung dem traditionell unverwechselbaren Design des Clubs aus Cannstatt. Spezielle Akzente folgen der Kontur des ikonischen VfB-Wappens, das im Zentrum der Vereinsgeschichte steht und deshalb in der Brustmitte platziert ist. Bevor der VfB sich auf den Nachfolger des langjährigen Haupt- und Trikotpartners Mercedes-Benz Bank freut, wird der aufs Wesentliche konzentrierte Look zum Verkaufsstart ohne Werbung auf Brust und Ärmel vervollständigt. Mit dieser in einer Auflage von nur 5.000 Stück limitierten Version des Heimtrikots 23/24 erfüllt der VfB den Wunsch vieler Fans – in tiefer Dankbarkeit für die bedingungslose Unterstützung über 130 Jahre hinweg.

Beim verwendeten Material setzt der VfB dank seines Ausrüsters JAKO auf die bewährte Mischung aus Top-Qualität und höchstem Standard in Sachen Nachhaltigkeit. Das für das Trikot genutzte Polyester ist zu 100 Prozent recycelt und wird durch hochelastisches Elasthan ergänzt, um bestmöglichen Tragekomfort zu erzielen. Das VfB-Wappen auf dem mit seitlichen Schlitzen und verlängertem Rückenteil geschnittenen Jersey ist in einer strukturierten 3D-Optik aufgebracht. So geht das Heimtrikot in Design, Material und Schnitt eine harmonische Verbindung aus Tradition und Innovation ein.

Der VfB-Vorstandsvorsitzende Alexander Wehrle sagt: „Ein modernes Trikot auf der Höhe der Zeit zu schaffen, ohne mit unserer Tradition zu brechen, ist in jeder Saison der Auftrag bei der Entwicklung des Heimtrikots. Erst recht im Jahr eines runden Geburtstags. Unser Ausrüster JAKO hat erneut gezeigt, wie sehr er dem VfB verbunden ist. So ist gemeinsam mit unserem Merchandisingteam eine besondere Mischung gelungen, die unser Wappen in die Mitte rückt und damit ein klares Statement setzt. Der VfB ist das Zentrum unserer Region. Und dafür gibt jeder, der dieses Trikot trägt, alles, was er hat. Ich bin sicher, dass es unseren Fans gefallen wird und einige Trikotrekorde der vergangenen Jahre ins Wanken bringt.“

Tobias Röschl, Vorstand Marketing & Vertrieb bei JAKO, ergänzt: „Im Zentrum steht der VfB. Beim neuen Heimtrikot kommt diese Botschaft nicht nur über die traditionelle Platzierung des Wappens und die davon ausgehenden Designelemente zur Geltung. Die erste Auflage des Heimtrikots ohne Sponsorenlogos gibt den Fans die historische Möglichkeit, die pure Verbundenheit zu ihrem Herzensverein am Körper zu tragen. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit dem VfB Stuttgart wieder ein unverwechselbares Heimtrikot entwickelt haben, das der Tradition und Geschichte des Vereins gerecht wird.“

Rouven Kasper, VfB-Vorstand Marketing & Vertrieb, sagt: „„Es ist uns ein Anliegen und wir wollen nicht mehr länger warten, mit diesem tollen Trikot nun an den Start zu gehen und unseren Fans diese Rarität nun zugänglich zu machen. Bis zum ersten Bundesligaspiel wollen wir es natürlich dann nochmal mit einem neuen Hauptsponsor auf der Brust präsentieren. Ich bin sicher, dass der Schwung und die Aufbruchstimmung, die wir mit dem Weltmarken-Bündnis für den VfB erzeugt haben, spannende Marken zusätzlich dafür begeistern werden, auf diesem herausragenden Trikot präsent zu sein und damit prominenter Teil der VfB-Familie zu werden.“